top of page

Das Gerücht von Lesley Kara

Werbung | Da mir dieses Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, muss ich den Beitrag entsprechend kennzeichnen.

 



Ein hochspannender Pageturner




Darum geht's

Joanna zieht mit ihrem kleinen Sohn von London in eine Kleinstadt ans Meer. Das Leben dort ist ruhig und idyllisch, viele Läden werden noch von den Eigentümern geführt und man kennt sich gegenseitig. Die Ruhe ist vorbei, als das Gerücht aufkommt, dass die Mörderin Sally McGowan unter neuer Identität in der Stadt leben soll. Als zehnjährige hatte sie einen Spielkameraden getötet. Von Sally gibt es nur Kinderfotos, wie sie inzwischen aussieht lässt sich nur vermuten. So werden aus geflüsterten Spekulationen schnell öffentliche Verleumdungen. Und ist ein Gerücht erstmal in die Welt gesetzt, lässt es sich schwer wieder zurücknehmen.





Kurzbeschreibung des Verlages

» Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in eine Kleinstadt am Meer. Zunächst ist es die pure Idylle – dann hört sie, dass die Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen Spielkameraden umbrachte, unter anderem Namen in der Stadt leben soll. Vor Jahrzehnten machte der Fall Schlagzeilen, inzwischen ist Sally längst aus dem Gefängnis entlassen worden. Unbedacht erzählt Joanna anderen Müttern von dem Gerücht und ihrem Verdacht, wer die Mörderin von damals sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine verheerende Spirale von Ereignissen sie damit in Gang setzt. Und wie sehr sie selbst in diese Geschichte verstrickt ist. «

Quelle: Verlag





Meine Meinung

Dieses Buch hat mich bis zum Schluss in Atem gehalten! Die Autorin schafft es, ein bedrohliches und beklemmendes Szenario aufzubauen in dem der Leser bis zum Ende über die Identität und den Verbleib von Sally rätselt. Lebt Sally überhaupt in der Stadt? Wenn ja, wer ist sie?


Aus einem anfänglichen Unwohlsein baut sich eine Atmosphäre der Paranoia auf. Im Geiste beginnt Joanna damit die Gesichter ihrer Mitmenschen mit den Kinderfotos von Sally zu vergleichen. Je mehr sie danach sucht, desto mehr Unstimmigkeiten findet sie auch im Verhalten ihrer Nachbarn. Auch im Rest der Stadt nimmt das das Gerücht immer mehr Fahrt auf, wird weiterverbreitet und bringt schließlich die Menschen gegeneinander auf.


Trotz der großartigen Unterhaltung hat das Buch natürlich auch eine ernste Botschaft. Es erinnert daran, wie leicht falsche Informationen verbreitet werden können und wie schnell daraus Verdächtigungen werden.


Meine Wertung: 5/5 - Klare Leseempfehlung


Lesley Karas Debütroman bietet viele falsche Fährten und unerwartete Plottwists, manche davon logischer als andere. Die Darstellung, wie sich das Gerücht verbreitet und welche Auswirkungen es schließlich hat ist jedoch sehr gelungen. Von daher, eine klare Leseempfehlung für jeden Fan der Spanungsliteratur!


---------------------------------------

Das Gerücht von Lesley Kara |  400 Seiten  |  Erschienen am 21.02.2020  | Taschenbuch 15,90 €  | eBook 13,99 €  | Verlag: dtv  |  Thriller | ISBN 978-3-423-26242-2  |

Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page