top of page

Artemis

[Werbung ▪️ Rezension] 𝐃𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬 Jasmine, genannt „Jazz“, Bashara lebt in Artemis, der ersten und bisher einzigen Stadt auf dem Mond. Das Leben dort ist exklusiv und teuer, also hat Jazz sich mit dem Schmuggel von Zigaretten und anderen Luxusgütern ein zweites Standbein geschaffen. Als sich durch einen gefährlichen Auftrag die Möglichkeit auf ein kleines Vermögen ergibt kann Jazz natürlich nicht nein sagen. Doch der Auftrag geht schief und plötzlich steht das Leben der Menschen von Artemis auf dem Spiel.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠 »Artemis« ist das zweite Buch von Andy Weir, der mit seinem Roman »Der Marsianer« großen Erfolg hatte. Vom Debütroman kenne ich nur die sehr gelungene Verfilmung, habe aber über das Buch gehört, dass es enorm techniklastig sein soll. Bei »Artemis« spielt die Technik natürlich auch eine Rolle, denn Weir hat sich genau überlegt wie seine Mondstadt aufgebaut ist und funktioniert. Die Details fand ich als Laie aber nie zu erschlagend, sondern ganz im Gegenteil sehr interessant. Nur an zwei Stellen gab es ein paar Sätze die ich überflogen habe, weil mir die dort erklärten chemischen und physikalischen Zusammenhänge zu detailliert waren. Der Autor lässt seiner Protagonistin viel Zeit um dem Leser das Leben auf dem Mond zu erklären und entwickelt daraus eine Art Krimi. Die taffe Jazz ist dabei nie um einen lässigen Spruch verlegen und kann an mancher Stelle schon etwas auf die Nerven gehen. Das gehört aber zu ihrer Persönlichkeit, sie ist eben niemand der auf der Suche nach neuen Freunden ist. Ihr trockener Humor hat mir sehr gut gefallen und mich an mehreren Stellen zum Lachen gebracht. Beim Schreibstil darf man keine Raffinessen erwarten, Weir schreibt sehr simpel und geradlinig, mit kurzen und prägnanten Sätzen. Er verzichtet dabei auch auf poetische Ausschweifungen und philosophische Gedankengänge. Mir hat das sehr gut gefallen, das Buch will nicht mehr sein als es ist, es bietet kurzweilige und sehr gute Unterhaltung, interessante Charaktere und tolle Ideen. 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭 Ein Buch das man entspannt runterlesen kann. Weirs neuestes Werk »Der Astronaut« ist vor wenigen Monaten erschienen, das werde ich definitiv auch noch lesen.⠀ ------------------------------- Buch selbst gekauft

Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page