top of page

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

[Werbung ▪️ Rezension] 𝐃𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬 Abi Daré, selbst in Nigeria aufgewachsen, erzählt in ihrem Roman die bewegende Geschichte der vierzehnjährigen Adunni. Das Mädchen lebt in einem kleinen nigerianischen Dorf und obwohl Schulbildung für Mädchen als unnütz angesehen wird, ist es ihr größter Wunsch Bildung zu erhalten und Lehrerin zu werden. Doch nach dem Tod der Mutter braucht die Familie Geld und so wird das Mädchen als dritte Ehefrau an einen fremden Mann verkauft. Ihr Lebensziel soll es nun sein ihm viele Söhne zu schenken. Doch Adunni ist nicht bereit sich mit diesem Schicksal abzufinden und wagt die Flucht.


𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠 Die Geschichte von Adunni konnte mich von der ersten Seite an fesseln. An vielen Stellen mag man kaum glauben, dass das Buch im 21. Jahrhundert spielt. Daré schreibt ihren Roman aus der Sicht von Adunni und passt das verwendete Vokabular dem des Mädchens an, dessen Sprache sehr einfach und auch mal recht grob ist. Zu Beginn habe ich teils noch gestutzt, aber es passt einfach und macht die Geschichte authentisch. Der Leser kann so auch Adunnis sprachliche Weiterentwicklung miterleben, etwa wenn sie mit der Zeit lernt, dass es „Mobiltelefon“ und nicht „Telefonmobil“ heißt. Überhaupt ist Adunni eine großartige Protagonistin die man schnell ins Herz schließt. Sie ist aufgeweckt und mutig und trotz ihrer schlimmen Erfahrungen, sowie der Unterdrückung und Ausbeutung die sie schon in ihren jungen Jahren erlebt hat, versinkt sie nie in Selbstmitleid. Stattdessen hat sie immer ihr Ziel vor Augen und glaubt fest daran. Sie möchte ein freies, selbstbestimmtes Leben führen und sie will, dass auch andere Mädchen diese Möglichkeit haben. Für sich und für andere ist sie bereit zu kämpfen. Die Autorin erzählt die Geschichte ohne übertriebene Dramatik oder Kitsch und genau deshalb ist sie so eindringlich. Es gibt viele Höhen und Tiefen. An manchen Stellen ist es schwer, ja fast unerträglich, zu lesen wie furchtbar und ungerecht das Mädchen behandelt wird. Daneben gibt es aber auch frohe und hoffnungsvolle Passagen, so dass das Buch insgesamt Mut macht. 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭 Eine große Leseempfehlung für diesen tollen Roman, der zeigt, dass es sich lohnt für die eigenen Träume zu kämpfen. ------------------------------- Buch kostenlos erhalten

Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page