top of page

Das Lied der Arktis

[Werbung ▪️ Rezension]

𝐃𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬 Das Mädchen Uqsuralik lebt mit ihrer Familie als Nomaden in der Arktis. Eines Nachts bricht das Eis. Uqsuralik und ihre Familie befinden sich auf unterschiedlichen Seiten des unüberwindbaren Spalts, sie sind voneinander getrennt. Völlig auf sich alleine gestellt bieten dem Mädchen nur ein Bärenfell und ein Speer etwas Schutz. Ihr bleibt nichts anderes übrig als alleine ihren Weg zu gehen, Nahrung zu jagen und darauf zu hoffen bald anderen Menschen zu begegnen. 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠 Der Schreibstil von Bérengère Cournut ist ungewöhnlich, es waren ein paar Seiten notwendig ehe ich mich daran gewöhnt hatte. Sie schreibt sehr schnörkellos und sachlich, ihr gelingt es aber dennoch Emotionen zu transportieren. Der Roman liest sich fast wie ein Tagebuch. Die Kapitel sind dabei ganz unterschiedlich lang, mal bestehen sie sogar nur aus ein paar Zeilen. Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Sicht von Uqsuralik erzählt, die Kapitel werden ergänzt durch Liedtexte und Verse. Die Nomadenfamilien führen sehr einfache Leben, alles was sie besitzen müssen sie sich von der Natur erkämpfen. Ihre Traditionen und Lebensweise sind uns fremd, die Mythen mit Naturgeistern und Riesen erscheinen märchenhaft. Obwohl ich mir ein solches Leben nicht vorstellen und mich daher auch nur selten in die Figuren hineinversetzen konnte, habe ich immer mit ihnen gelitten und gehofft. Absolut faszinierend fand ich auch die Naturgewalten des Eises. Am Ende des Buches gibt es einige schwarz-weiß Fotos die ein wenig helfen sich das beeindruckende Lebensumfeld vorzustellen. Die Autorin erzählt die Geschichte sehr ruhig, ohne aufgebauten Spannungsbogen und Action. Es geht zwar um nichts geringeres als das Überleben, doch die Menschen sind es gewöhnt dafür täglich hart arbeiten zu müssen und der Tod ist einfach Teil dieses Lebens. Es geht darum ausreichend Tiere zu jagen, Wintervorräte anzulegen, im Frühjahr weiterzuziehen und dann beginnt der Kreis von vorne. Alles erfolgt in enger Verbundenheit mit der Natur. ⠀⠀ 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭 Bérengère Cournut gibt mit ihrem Buch einen faszinierenden Einblick in das Leben der Inuit. Ein Buchtipp für jeden der Lust hat eine fremde Kultur und deren Mystik kennenzulernen. ⠀⠀ ------------------------------- Buch selbst gekauft

Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page