top of page

Der Wortschatz von Elias Vorpahl

Aktualisiert: 9. März 2019

Dank Lovelybooks durfte ich an einer Leserunde zum Buch „Der Wortschatz“ von Elias Vorpahl teilnehmen. Das Buch handelt von einem Wort das seine Bedeutung verloren hat. Der Leser begleitet es auf seiner Reise durch die Welt der Sprache und Worte. Schon die Leseprobe hat mich sehr angesprochen, ich mag es wenn Worte auf kunstvolle Art miteinander verflochten werden und die Seiten der Leseprobe versprachen genau das.




»In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden. Die Suche nach dem eigenen Sinn - davon erzählt dieser kluge, bewegende und liebevoll gestaltete Roman. Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren.«

Quelle: Verlag






Seiten: 176

Genre: Fantasy

Verlag: Buchblatt Verlag

ISBN: 978-300-060-931-2

Auch als eBook erhältlich






Das Buch ist bereits Anfang Januar 2018 erschienen und durchläuft nun schon die zweite Leserunde auf Lovelybooks. Gut für mich, denn die Erste habe ich verpasst. Die Leser der ersten Leserunde waren wohl begeistert: das Buch hat den Preis "Schönster Bestseller 2018" auf Lovelybooks gewonnen.

Gleich beim Auspacken fällt mir eines auf: das Buch ist mit knapp 20x12 cm und nur rund 180 Seiten recht klein und dünn. Da geht der Autor einen anderen Weg als der Rest, gefühlt werden die Bücher momentan ja immer dicker. Für mich spielt das keine Rolle, auf auf wenigen Seiten kann man ja eine gute Geschichte erzählen. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, die vielen liebevoll gestalteten Illustrationen runden diesen Eindruck ab. Man merkt, dass viel Zeit hineingesteckt wurde den Inhalt mit einer passenden Optik zu verbinden.


Und die Geschichte, die Elias Vorpahl erzählt, ist eine gute! Es ist ein Märchen aus der Welt der Sprache. An vielen Stellen fühlt man sich an Alice im Wunderland oder Die unendliche Geschichte erinnert. Obwohl das Buch so dünn ist, braucht man erstaunlich lange bis man es gelesen hat. Es ist kein Buch, das man nebenbei liest, man muss sich auf die Geschichte konzentrieren, oft kommt man ins Grübeln und liest einen Absatz dann auch zweimal. Auch beim Lesen die vielen kleinen Wortspiele zu entdecken macht großen Spaß. Man muss allerdings sagen: das ist kein Buch, das jedem gefallen wird. Man muss Spaß an Fantasyliteratur haben und zumindest ein kleines Faible für Sprache und Worte. Die Leseprobe gibt schon einen sehr guten Einblick über das Buch: so geht es auch weiter, es wird sogar noch Fantastischer als es Beginnt. Wem die Leseprobe schon zu viel ist, der solle lieber die Finger davon lassen. Allen anderen kann ich das Buch nur empfehlen.

Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page