top of page

Deutscher Frühling von Sebastian Thiel

Aktualisiert: 7. Juli 2019


Was das Gewinnen von Büchern angeht läuft es momentan bei mir 😄


Kurz vor meinem Urlaub hatte ich mich noch auf einige kleinere Leserunden bei Lovelybooks beworben - und das Glück war gleich mehrfach auf meiner Seite! Deutscher Frühling lag dann einen Tag vor Abreise in meinem Briefkasten; es wurde eng aber ich habe schließlich noch etwas Platz im Koffer geschaffen und so durfte es mit nach Sizilien fliegen.





Kurzbeschreibung des Verlages

» Deutschland 1945: Schutt und Asche bedecken Deutschlands Städte. Hunger und die ständige Angst vor dem Tod vereinen Hardy Schmittgen und Luisa Porovnik. Als das ungleiche Duo zufällig Reginald Taylor, Verbindungsoffizier des britischen Militärgouverneurs, das Leben rettet, nimmt dieser sie in seine Dienste. Und auf einmal liegt das Schicksal Deutschlands in den Händen eines grobschlächtigen Wachtmeisters und einer jungen Schmugglerin, die im Rahmen ihrer Aufträge erleben, wie ein ganzes Land zum Spielball der Mächtigen wird. «

Quelle: Verlag



Hard Facts

Seiten: 246

Verlag: Gmeiner Verlag

Genre: Historischer Krimi

ISBN: 978-3-8392-2426-7

Auch als eBook erhältlich




Meine Meinung

Die Geschichte ist im kriegsgeplagten Deutschland angesiedelt, zwischen den Jahren 1945 und 1949. Das Mädchen Luisa und der Wachtmeister Schmittgen haben im Krieg ihre Familien verloren und sich unfreiwillig zusammengetan. Die beiden werden von einem britischen Verbindungsoffizier, der ihre Orts- und Schwarzmarktkenntnisse nutzen möchte, angeheuert. Gemeinsam müssen sie mehrere Aufträge erledigen. Am Ende stellt sich heraus, dass nicht jeder ist was er vorzugeben scheint.


Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, wie gelungen die Atmosphäre dargestellt ist. Durch viele Kleinigkeiten wird ein deutliches Bild der damaligen Zeit und der Lebensumstände der Menschen vermittelt. Man merkt, dass hier viel Recherche betrieben wurde. Auch die lebendige Darstellung der Hauptcharaktere hat mir sehr gut gefallen, beide haben den Krieg nicht unbeschadet überstanden, sie tragen viel Last mit sich herum, haben sich angepasst um zu überleben, auch wenn dafür manchmal schlechtere Wesenszüge ans Licht kommen müssen. Einzig die zu lösenden Fälle hätten für meinen Geschmack teils etwas länger und komplexer sein dürfen. Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen.

Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page