top of page

G/Geschichte

Aktualisiert: 1. Jan. 2019


Im Juni bin ich auf ein tolles Kennenlernangebot gestoßen: vier Ausgaben der Zeitschrift G/Geschichte für insgesamt 4 Euro. Da ein Einzelheft bereits 5,90 € kostet (bzw. 6,50 € für die Sonderausgabe "Porträt") habe ich mir durch das Kennenlernabo gut 20 € gespart. Wie immer bei solchen Angeboten muss man das Abo natürlich wieder rechtzeitig kündigen, sonst wird es zu einem normalen Jahresabo. Das hat aber sehr gut und absolut problemlos per eMail funktioniert.



In den letzten Monaten konnte ich die Zeitschrift durch diese Hefte kennen lernen:


07/2018 - Schottland

08/2018 - Der Krieg in der Wüste

09/2018 - Roms Bürgerkrieg

G/Geschichte Porträt - Charles Darwin



G/Geschichte kannte ich bisher noch gar nicht und ich habe sie auch im Zeitschriftenregal noch nie gesehen. Dabei lese ich in der Richtung einiges: von GEO Epoche, über Spiegel Geschichte bis zu P.M. History ist bei mir alles zu finden.





Die "normalen" Ausgaben von G/Geschichte haben, genau die die Konkurrenz, ein Titelthema und dazu ein paar Nebenthemen. Die Reihe G/Geschichte Porträt dagegen behandelt nur das Titelthema.




Vom Anspruch her würde ich G/Geschichte klar über der P.M., aber auf jeden Fall unter der GEO einordnen. Oder deutlicher gesagt: das Lesen braucht weniger Konzentration als bei einer GEO Epoche, aber es wird schon mehr Vorwissen, als bei der P.M. vorausgesetzt.


Sehr schnell ist mir auch aufgefallen, dass die einzelnen Artikel verhältnismäßig kurz sind. Oft ist ein Artikel nur ein bis zwei Seiten lang, plus eine weitere Seite für eine Illustration oder Grafik. Ob das gut oder schlecht ist unterscheidet sich von Ausgabe zu Ausgabe: beim Thema Wüstenkrieg blieben nach manchen Artikeln noch einige Fragen offen, hier hätte ich mir gewünscht, dass einfach der nachfolgende, oft nur eine Seite lange Artikel, rausgefallen, dafür der vorherige mit mehr Informationen bestückt wäre. Bei der Ausgabe über Charles Darwin hingegen fand ich Länge und Inhalt der Beiträge perfekt.



Obwohl mir die Hefte sehr gut gefallen haben kommt ein Abo für mich nicht in Frage. Ich bin schon jetzt mit dem Lesen kaum fertig gewesen, da lag bereits die neue Ausgabe vor der Tür. Vor allem spricht für mir aber gegen ein Abo, dass mich einfach nicht immer alle Themen interessieren. Ich werde die Hefte dennoch im Auge behalten, hoffentlich mal bei einem Zeitschriftenhändler vor Ort entdecken, und wieder kaufen sobald mich ein Thema interessiert.

Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page