top of page

Corsair Gaming Headset

Aktualisiert: 30. Aug. 2018


Von expert wurde mir das Gaming Headset "Gaming VOID Wireless SE RGB – Yellowjacket" der Firma Corsair zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Für mich als CSGO Spieler ist ein gutes Headset unerlässlich. Ein dann auch noch für meine Anforderungen passendes Headset zu finden ist aber gar nicht so einfach: die Größe muss passen, es muss auch für Brillenträger bequem sein - und zusätzlich sollte es schon auch einigermaßen ansehnlich sein. Ich habe mit einem SteelSeries Siberia V2 begonnen, aktuell nutze ich Teufel Aureol Real Kopfhörer in Kombination mit einem Standmikrofon der Firma KLIM. So ganz optimal ist diese Lösung aber auch nicht, vor allem das Mic immer auf dem Schreibtisch stehen zu haben stört mich ein wenig, und jedes mal ab- und aufbauen kommt aus Gründen der Bequemlichkeit auch nicht in Frage.


** Werbung. Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt **



Lieferumfang


Etwa eine Woche nach der Benachrichtigung, als Tester ausgewählt worden zu sein traf mein Paket auch schon ein.


​Im Karton waren neben dem Headset enthalten:

  • USB Dongle

  • 1,5 m USB-Ladekabel

  • Basisstation für den USB Dongle

  • Kurzanleitung


​Technische Daten laut Hersteller


Kopfhörer

  • Dolby 7.1

  • Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz

  • Impedanz: 32 Ohm bei 1 kHz

  • Empfindlichkeit: 107 dB (+/-3 dB)

  • Treiber: 50 mm

  • Anschluss: USB

  • Funkreichweite: bis zu 12 m

  • Akkulaufzeit: bis zu 16 Stunden


Mikrofon

  • geräuschunterdrückender Kondensator

  • InfoMic-Beleuchtung

  • beweglicher Mikrofonarm

  • Impedanz: 2,2 kOhm

  • Frequenzgang: 100 Hz bis 10 kHz

  • Empfindlichkeit: -38 dB (+/-3 dB)



Materalien und Tragekomfort

Mir gefällt das kantige Design mit dem geschwungenen Mic sehr gut. Bei den Materialien ist Kunststoff vorherrschend, bei den Ohrmuscheln wurde teils Hochglanz verwendet, sonst ist das Material matt. Sehr gut gefällt mir das verwendete Gelb, das farblich leicht ins goldene übergeht. Am Kopfband fällt die sehr weiche und dicke Polsterung auf. Hier lässt sich auch die Größe des Headsets verstellen, auf jeder Seite gibt es neun Stufen, die durch Striche und Zahlen nummeriert sind, so dass ein gleichmäßiges Einstellen auf beiden Seiten erleichtert wird. Für mich als Brillenträger spielt der Tragekomfort eine sehr große Rolle. Hier schneidet das Headset sehr gut ab, durch die dicken Polsterungen drückt nichts und das Material fühlt sich gut an. Auch über längere Zeit lässt sich das Headset sehr bequem tragen.



Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist an sich sehr unkompliziert: Headset laden, Treiber herunterladen, fertig. Lediglich beim Koppeln gab es ein kleines Verständnisproblem: laut Handbuch bedeutet schnelles Blinken der Status LED, dass das Headset nicht gekoppelt ist. Meine Definition von schnellem Blinken ist scheinbar eine komplett andere als die der Hersteller. So habe ich erstmal ein paar Minuten mit einer Fehlersuche verbracht, bis ich den Dongle vom PC genommen habe und sich das schnelle Blinken in ein sehr schnelles Blinken verändert hat.



Sound und Mikrofon

​Mein Fokus liegt hier vor allem auf CSGO, bei dem das Headset in erster Linie zum Einsatz kommen wird. Der Sound ist zwar insgesamt etwas Bassbetont, dank der Software kann dies aber angepasst werden. Ingame konnte mich das Headset überzeugen, auch leise Sounds wie Schritte lassen sich gut und präzise verorten. Für musikalische Hörtests verwende ich gerne Baba O'Riley von The Who. Hier hat mich die 7.1 Simulation beeindruckt: wie am Beginn des Stücks die einzelnen Instrumente reinkommen wird toll rübergebracht.


​Das Mic kann klanglich mit einer guten und klaren Sprachqualität überzeugen. Zur Feinjustierung lässt sich der Mikrofonarm verbiegen. Der Umgebungsfilter tut was er soll, Umgebungsgeräusche werden nach Wunsch zuverlässig herausgefiltert.


Ein wenig unprakisch finde ich allerdings, dass in der Software der Schieberegler für die Mikrofonlautstärke als erste Voreinstellung ganz unten ist, sprich das Mic ist stummgeschalten. Auch wenn das recht sichtbar in der Software platziert ist hat es doch ein wenig gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, warum das Mic zunächst nicht funktioniert hat. Es wäre besser gewesen den Schieberegler bei Auslieferung der Software erstmal in die Mitte zu stellen.



Akkulaufzeit

​Mit der Dauer der Akkulaufzeit war ich voll zufrieden. Die vollen 16 Stunden habe ich es am Stück noch nicht in Anspruch genommen, ein Turnier von 5 Stunden hat es jedoch problemlos überstanden und auch am nächsten Tag war erst nach einigen weiteren Stunden Schluss. Im Falle eines leeren Akkus kann das Headset mit dem Ladekabel auch direkt mit dem PC verbunden und weiter genutzt werden. Die Verbindungsqualität konnte überzeugen, selbst im nebenliegenden Raum blieb sie stabil.



Bedienbarkeit

Am Headset sind neben einem Einschaltknopf weitere Tasten angebracht. So lässt sich ingame bequem zwischen den EQ-Voreinstellungen wechseln, ebenso ist es per Knopfdruck möglich zwischen Stereo und Surround zu wählen.



Software

Die zugehörige Software ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Hier stehen u.a. fünf verschiedene EQ-Voreinstellungen zur Auswahl. Zudem gibt es die Möglichkeit eine eigene Voreinstellung zu erstellen oder eine der vorhandenen zu Kopieren um sie dann anzupassen. Sehr praktisch finde ich auch, dass in der Software die verbliebene Ladung in Prozent angezeigt wird. So kann man vor wichtigen Matches den Akkustand prüfen. Zur farblichen Beleuchtung des Corsair-Logos kann man zwischen sechs Effekten wählen. Bei jedem der Effekte kann dann noch die Geschwindigkeit und die Farbe festgelegt werden. Für mich ist das eine nette Spielerei, aber kein muss. Gut zu wissen: die Akkulaufzeit kann verlängert werden, indem man auf die Beleuchtung verzichtet.



Fazit

Klang und Tragekomfort sind Top und auch das Design kann überzeugen. Der Umstieg von kabelgebundenem Headset zu kabellos ist schon enorm, den Komformtgewinn hätte ich zu Beginn nicht so hoch eingeschätzt.


Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page