top of page

Spontex Spülschwämme


Die Firma Spontex hat auf ihrer Website Tester für ihre "Mosaik"-Spülschwämme gesucht. Da ich keinen Geschirrspüler habe, ist das ein nützlicher Test für mich.


** Werbung. Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt **



Das Spannende an diesem Projekt: pro Woche gab es eine kleine Aufgabe für die Teilnehmer, über die auf dem Website-Blog des Herstellers berichtet werden sollte.

















Das Produktversprechen

Die Spontex Reinigungsprodukte sind kraftvoll, umweltfreundlich und effizient. Seit über 85 Jahren entwickelt Spontex Reinigungshilfen für mühelose Putzergebnisse aus den Kategorien Schwämme, Tücher, Handschuhe und Bodenprodukte. Oberstes Gebot sind die Meinungen und Wünsche der Verbraucher.


Das Testpaket und das leidige Thema der Verpackung...


Im Testpaket waren sechs Schwämme enthalten, je drei gemeinsam in Plastikfolie verpackt. Mir hat sich hier gleich die Frage gestellt: warum Plastik und nicht, wie bei manchen anderen Produkten, eine Umverpackung aus dünner Pappe?


Optisch sehen die Schwämme richtig gut aus, immer drei haben ein zusammenpassendes, wie der Name schon verrät, Mosaik-Muster. Ich find’s eine tolle Idee die Oberseite des Schwamms fröhlich zu gestalten. Da zieht der Spülschwamm, der sonst ja eher kein Hingucker ist, die Augen gleich auf sich.



Meine Meinung


Der Schwamm hat die gemusterte, raue, Scheuerseite, unten ist er weich. Wir nutzen aktuell immer Schwämme, die an der Unterseite noch eine Tuchartige Beschichtung haben, weil dadurch weniger Wasser am abgespülten Geschirr bleibt. Das hat mir hier beim Spülen der Teller auch gleich ein wenig gefehlt. Die Scheuerseite des Schwamms ist sehr gut verarbeitete, da hängen keine Fussel raus und das hat sich auch nach der ersten Testwoche nicht geändert. Größen- und Formmäßig liegt der Spülschwamm wie jeder andere in der Hand. Beim Abwasch waren wir mit ihm sehr zufrieden, ob frisch oder schon ein wenig eingetrocknet, gab es gute Ergebnisse, das Geschirr ließ sich ohne übermäßigen Kraftaufwand reinigen.


In Testwoche 2 ging es darum, den Schwamm in anderen Bereichen der Wohnung zu verwenden. Abgesehen von der Küche, und ihrer letzten Reise in den Mülleimer, haben meine Schwämme bisher noch nichts anderes zu sehen bekommen. Für’s Bad verwende ich Putztücher und im Wohnzimmer vor allem Staubtücher, die dort auch regelmäßig zweckentfremdet mit Wasser verwendet werden. Also ab ins Bad, der Wochenputz steht ohnehin an! Gleich beim Waschbecken ist mir aufgefallen: das ist gar nicht so unpraktisch hier einen Schwamm zu verwenden. Durch seine Form liegt er besser in der Hand als ein Putztuch und man kann auch mehr Druck ausüben. Die Putzergebnisse sind top und von der Handhabung ist das Ganze sogar ein wenig praktischer als meine bisherige Art zu Putzen. Was mich letztendlich aber dennoch davon abhält im Bad auch weiterhin zum Schwamm zu greifen: die Putztücher sind in der Waschmaschine heiß waschbar und danach wieder verwendbar, den Schwamm wirft man nach 2-3 mal Putzen weg.


Die Aufgabe der 3. Woche war den Schwamm zu verschenken.. weil ja Weihnachten vor der Tür steht... äh ja, kommt gut an, so ein Spülschwamm unterm Christbaum, da leuchten die Augen der Beschenkten.. Da ich eh gleich zu beginn zwei Schwämme an Familienmitglieder verteilt habe, habe ich mir diese Aufgabe dann gespart :)



Fazit


In der vierten und letzten Woche war schließlich das Fazit gefragt. Mit der Qualität und der Haltbarkeit der Schwämme war ich sehr zufrieden. Was mir aber, wie oben schon beschrieben, sehr gefehlt hat ist die "Tuchseite", auf diese möchte ich auch nicht verzichten. Daher werde ich die Schwämme nicht kaufen. Wem das egal ist, kann man die Schwämme empfehlen.

Hallo und

herzlich Willkommen

auf meinem Blog!

Das lese ich gerade

Mein Bewertungssystem

5/5  Absolute Empfehlung

4/5  Gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten

3/5  Ok, aber nicht unbedingt mein Fall

2/5  Konnte mich nicht überzeugen

1/5  Das war leider ein Fehlgriff


 

Der unendliche

Stapel ungelesener Bücher

Aktuelle Anzahl

1

4

Besuch mich doch auf

Instagram

Instagram2.png

wanderer.of.words

bottom of page